Fassade/Fenster
Kommentare 4

Fassadenfarbe – die beste Wahl bei der Altbausanierung

Der Bau des eigenen Hauses oder die Renovierung bereits vorhandenen Eigentums ist für die jeweiligen Besitzer immer mit viel Planungsarbeit verbunden.

Auch bei der Wahl der richtigen Fassadenfarbe ist es erforderlich, sich frühzeitig über deren Qualitätsmerkmale zu informieren und Kriterien wie Umwelteinflüsse, Witterungsverhältnisse und UV-Belastung zu bewerten, bevor der erste Pinselstrich gemacht wird. Nur so können im Ergebnis die gewünschte Optik mit der notwendigen Funktionalität in Einklang gebracht werden.

Den richtigen Untergrund wählen

Bei der Wahl der richtigen Farbe ist in der Vorbereitungsphase insbesondere der Untergrund der Hausfassade zu berücksichtigen. Verschiedene Untergründe, wie z. B. Natursteine, müssen vor dem ersten Anstrich mit einem Tiefengrund behandelt werden, um die enorme Saugfähigkeit dieser Materialien auszugleichen bzw. einzuschränken. Erst danach sollten alle weiteren Arbeitsschritte erfolgen.

Lang anhaltender Fassadenschutz

Neuer Fassadenanstrich - Pixabay

Neuer Fassadenanstrich – Pixabay

Neben der Wasserdampfdurchlässigkeit und Wasseraufnahmefähigkeit der Fassade, die durch einen atmungsaktiven Hausanstrich, wie z. B. Dispersionsfarbe, optimiert werden können, ist es je nach Witterungsverhältnissen möglich, dass durch Moos- oder Algenbildung die Hausfassade in kurzer Zeit unansehnlich wird. Diesem unerwünschten Pflanzenwuchs kann durch die Beimengung entsprechender Biozide rechtzeitig vorgebeugt werden.

In Kombination mit einer Fassadenfarbe, die aufgrund ihres Nano- oder Lotus-Effektes auch noch Schmutz abweisende Fähigkeiten besitzt, ist die Grundlage für einen lang anhaltenden Fassadenschutz ausreichend gegeben.

Da der Handel eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte für den Handwerker bereitstellt, empfiehlt es sich in der Regel, einen Fachmann zurate zu ziehen, der die individuellen Anforderungen bewerten und mit den optischen Wünschen abgleichen kann. Er berät bei den unterschiedlichen Farbenarten, auch hinsichtlich der individuellen Mischverträglichkeit mit Zusatzprodukten sowie deren Umweltverträglichkeit.

Kategorie: Fassade/Fenster

von

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen im Bereich Texterstellung, Social Media und virtueller Assistenz

4 Kommentare

  1. Interessant, dass Naturstein vor den Anstrich behandelt werden muss. Ich suche gerade nach einer Firma, die mir einen Fassadenanstrich macht. Vielleicht gibt es ja eine Firma in meiner nähe, die mir ein gutes Angebot machen kann.

  2. Danke für den Beitrag zu Fassadenarbeiten. Bei dem Haus von meiner Tante muss unbedingt mal die Fassade saniert werden. Gut zu wissen, dass die Fassade den richtigen Untergrund braucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert